Kurz und gut: VARP – das etwas andere Larp

Foto_StefanDeutsch

 

Habt Ihr schon mal Rollenspiel oder Larp spielen wollen und niemand war in der Nähe? Computerspiele sind schon lange Online, warum also nicht auf Live Rollenspiel über das Internet spielen? In diesem Beitrag stellt Stefan Deutsch eine Variante des Online-Larps vor, die einfach und schnell umzusetzen ist. Das Spiel nennt sich “Viewscream”.

 

Stefan Deutsch ist Mitinitiator des MittelPunkts, einer der Autoren des Silbermond-Regelwerks (wir waren jung und hatten kein Geld), larpt seit 20 Jahren und weiß schon von daher einfach alles besser. Hauptberuflich macht er eigentlich irgendwas mit Computern, aber wenn er nicht gerade Larps für NGOs und Unis organisiert beschäftigt er sich zur Zeit mehr mit Windeln und Babyfläschchen. In Tansania.

Ideen und Anregungen auf den Punkt gebracht – Unter dem Label “Kurz und gut” werden jeweils 4-6 kurze Vorträge zu einem Themenbereich zusammengefasst. Die geplanten Kategorien sind: Organisation, Finanzierung, Design (Kostüme, Props, Kulissen etc.) und Dramaturgie (Inszenierung, Plot-Gestaltung etc.).