Kategorie: Programm

Larp Census – die ersten Ergebnisse

Der Larp Census ist eine weltweite Online-Befragung für Larper. Das Projekt verfolgt das Ziel die ersten quantitativen Informationen über LARP und LARPer weltweit zu sammeln und anonymisiert allen Interessierten frei zur Verfügung zu stellen. Außer zur Befriedigung reiner Neugier soll die Erhebung Datenmaterial für LARP-Wissenschaftler beschaffen. Die Befragung wurde am 1.10.2014 online gestellt und bereits über 26.000 mal ausgefüllt. Bis…

Wie DKWDDK die Heldenreise tötet

  Von der Möchtegernelite gefeiert als “das Beste wo gibt”, das mit Abstand beliebteste Regelwerk im Larp-Kalender und angeblich hervorragend darin, den Spielspaß bestmöglich zu fördern: das ist DKWDDK. In der Con-Realität macht es aber jede Heldenreise praktisch unmöglich. Und hatten wir damals z.B. im P&P nicht auch irgendwie Spaß mit der Weiterentwicklung der Charakterfähigkeiten? Es wird Zeit aufzustehen und…

Larp und Steuern

In diesem Vortrag findet ein Rundflug über üblicherweise mit Larp zusammenhängenden steuerlichen Themen statt. Ab wann ist man gewerblich tätig? Was ist ein Kleinunternehmer? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gesellschaftsformen? Wie erlange ich als Verein die Gemeinnützigkeit? Der Vortrag enthält ausreichend Zeit für Rückfragen. Der Steuerfachwirt Daniel Pause arbeitet seit 2009 als freier Mitarbeiter für die rechts-…

Kurz und gut: VARP – das etwas andere Larp

  Habt Ihr schon mal Rollenspiel oder Larp spielen wollen und niemand war in der Nähe? Computerspiele sind schon lange Online, warum also nicht auf Live Rollenspiel über das Internet spielen? In diesem Beitrag stellt Stefan Deutsch eine Variante des Online-Larps vor, die einfach und schnell umzusetzen ist. Das Spiel nennt sich “Viewscream”.   Stefan Deutsch ist Mitinitiator des MittelPunkts,…

Larp und Recht

Der Vortrag beinhaltet eine kurze Einführung in allgemeine Fragen des Vertrags- und Haftungsrechts mit einem kurzen Exkurs ins Strafrecht. Da dies erfahrungsgemäß viel mehr Fragen provoziert als beantwortet, ist der überwiegende Teil der Zeit für deren Beantwortung vorgesehen.   Peter Marhöfer ist Richter am Amtsgericht und in den letzten 14 Jahren vorwiegend mit Zivil-, Familien- und Strafsachen befasst gewesen. Sein…

Cosmic Joke präsentiert „Treasure Trapped“

Die Regie präsentiert:

Die Produktionsfirma “Cosmic Joke” freut sich ankündigen zu können, dass ihre Larp-Dokumentation “Treasure Trapped” Teil des MittelPunkt 2014 sein wird.

Es handelt sich um die erste internationale Aufführung des Films überhaupt! Als Besucher des MittelPunkts habt Ihr die einmalige Gelegenheit diese Dokumentation vor allen anderen zu sehen – wir hoffen, sie wird euch gefallen!

Zur Einstimmung ist hier der brandneue Trailer zu Treasure Trapped:

https://www.youtube.com/watch?v=pz_1p1wfDOI

Larp-Kulturen spielerisch definieren

Was genau macht bei einem NSC-Barbarenstamm das „barbarische“ aus? Ist es relevant, welche soziale Hierarchie in einem klassischen Fantasydorf besteht? Und wie stellt die SL sicher, dass alle Teilnehmer ähnliche Vorstellungen vom gemeinsam bespielten Hintergrund haben? In diesem Workshop werden Methoden vermittelt, durch die Spieler und/oder NSCs die Eigenarten der von ihnen bespielten Kultur definieren und so ein gemeinsames Verständnis…

Kurz und gut: Akademisches Larp/Larp mit Akademikern

  Dieser Beitrag dreht sich um ein experimentelles Larp, das nicht bei einer Larp-spezifischen, sondern einer “gewöhnlichen” akademischen Konferenz mit ausschließlich Nicht-Larpern durchgeführt wurde. Die Organisatoren Julia Becker und Björn-Ole Kamm diskutieren die Schwierigkeiten bei einem derartigen Unterfangen, wie beispielsweise das extreme Zeitlimit, aber auch die positiven Reaktionen des wissenschaftlichen Publikums auf Momente der Immersion.   Julia Becker lehrt und…

Kostümdesign für Fantasy-Kulturen

Wenn alles frei erfunden werden kann, wie findet man dann die Grenzen und Regeln, die zu einem stimmigen Gesamtkonzept führen? Welche Überlegungen kann man anstellen, damit ein Kostümkonzept nicht wahllos zusammengewürfelt wirkt, sondern zusammenpasst und eine glaubhafte Gesamtwirkung erzielt? Und welche Möglichkeiten gibt es, dem Ganzen auch etwas Lebendigkeit einzuhauchen?   Seit einigen Jahren schon beschäftigt sich Rebecca Vinken mit…